Düsseldorf Wiki
Advertisement

Vorlage:Belege fehlen

Datei:Chris G. Maier.jpg

Chris G. Maier (2023)

Chris G. Maier (* 8. Dezember 1971 in Düsseldorf) ist ein deutscher Enthüllungsjournalist, Fernseh- und Filmproduzent sowie Künstlermanager.[1]

Leben[]

Maier wurde 1971 in Düsseldorf geboren und wuchs zwischen 1984 und 1992 in Rinteln auf. 1992 lebte er ein Jahr in Thailand und ab 1993 für zehn Monate auf den Seychellen.

Maier studierte an der Medienakademie in Leipzig und war danach in der RTL-Redaktion Explosiv – Das Magazin tätig. Nach acht Monaten wechselte er als Freiberufler in das Düsseldorfer Das Redaktionsbüro und produzierte Beiträge für TAFF, Blitz und Explosiv. Im Rahmen seiner Tätigkeit produzierte Maier in Südamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich. Ein Jahr später arbeitete er als freier Redakteur für eine Hamburger Produktionsfirma und wirkte als Redakteur und Autor an Serien wie Megaman, Die Beautyklinik und Boat of Love mit.

2004 gründete Maier seine TV-Produktionsfirma networxTV[2] mit dem Schwerpunkt auf internationale Berichterstattung. So gehörte unter anderem der Scheich Hamad bin Hamdan al Nahyan zu seinen Interviewpartnern. Mit seinem Team entdeckte Maier die verschollen geglaubte Raumfähre Buran in Bahrain.[3] Zudem ist Maier auch für das RTL-Magazin Punkt 12 als Live-Reporter und Enthüllungsjournalist tätig.[4] Zusätzlich produziert Maier auch für SAT1.

Seit Ende 2011 produziert Maiers Firma auch Werbespots.

Im Oktober 2018 verübten zwei mittlerweile verurteilte Täter einen Brandanschlag auf sein Auto.[5] Das Feuer griff auf das Wohnhaus über.

Im April 2023 übernahm der das Management von Ricardo Marinello[6] und hatte die Idee, ihn spontan und ohne Ankündigung an öffentlichen Orten Opern Arien singen zu lassen. Die Videos wurden hunderte Millionen Mal angeklickt und so erlangte Marinello weltweite Bekanntheit.[7][8][9][10][11]

Maier ist verheiratet und lebt seit 2012 in Nordrhein-Westfalen.

Filmographie[]

  • 2016: Der Weihnachtsengel von Beverly Hills[12] (Co-Produzent)
  • 2018: Beverly Hills Christmas[13] (Produzent)
  • 2019: Deprivation[14] (Co-Produzent)

Weblinks[]

  • Vorlage:IMDB

Einzelnachweise[]

  1. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Aufregung in Mittersill: Chris G. Maier - "Ja, ich bin ein Skandalreporter". 29. Mai 2019 (deutsch).
  2. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Startseite. In: networxTV. (de-de).
  3. Vorlage:Literatur
  4. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — kadirpress: RTL Falscher Scheich auf der Boot Messe 2010 www.europress24.eu. 25. Januar 2010.
  5. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Frühstücksfernsehen: Journalist soll schweigen: Brandanschlag auf Auto & Haus! | SAT.1 Frühstücksfernsehen. 6. Juni 2019.
  6. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — "O Sole Mio": TikTok-Tenor crasht in Hannover Mittagspause. 29. Juni 2023 (deutsch).
  7. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Opera Singer Suddenly Starts Serenading His Pizza Leaving Busy Restaurant Stunned. 24. April 2023 (britisches englisch).
  8. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Operatic tenor surprises pizzeria diners by bursting into a startling Verdi aria. (englisch).
  9. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Tenor operowy zaskoczył gości pizzerii, podczas posiłku zaczął śpiewać arię Verdiego - Dobre Wiadomości. 18. April 2023 (polnisch).
  10. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Un concierto gratuito: así sorprende un hombre que acude a cenar a un restaurante al resto de comensales. 26. April 2023 (spanisch).
  11. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — DPG Media Privacy Gate..
  12. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Beverly Hills Christmas (2015) - IMDb..
  13. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — This Is Our Christmas (2018) - IMDb..
  14. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Deprivation - IMDb..
Fairytale kdmconfig Profil: Maier, Chris G.
Beruf deutscher Enthüllungsjournalist, Fernseh- und Filmproduzent
Persönliche Daten
Geburtsdatum 8. Dezember 1971
Geburtsort Düsseldorf

Advertisement